Rekord Fensterführung
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Edelschrottsammler
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Rekord Fensterführung
Hallo,
an meinem Rekord fehlen die Samtfensterführungen komplett.
Nach meiner Messung könnten die 16-18mm Breit und 14mm Tief sein.
Wer kann für mich mal messen?
@Andreas: kannst du an deinem Rekord mal für mich nachschauen?
Wo bekommt man sowas dann her?
Wie werden die festgemacht, geklebt?
Gruß
Pierre
an meinem Rekord fehlen die Samtfensterführungen komplett.
Nach meiner Messung könnten die 16-18mm Breit und 14mm Tief sein.
Wer kann für mich mal messen?
@Andreas: kannst du an deinem Rekord mal für mich nachschauen?
Wo bekommt man sowas dann her?
Wie werden die festgemacht, geklebt?
Gruß
Pierre
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HMG38
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Re: Rekord Fensterführung
Hallo Pierre,
ich habe viel Zubehör bei http://www.doepper-profile.de/ bekommen.
Unter anderem auch die Fensterführungen.
Wenn ich richtig geschaut habe ist das die Best.nr.108C
Und zum Befestigen ist es eingeklebt. Aber frag mich nicht mit was, das weiss ich nicht mehr.
Andreas
ich habe viel Zubehör bei http://www.doepper-profile.de/ bekommen.
Unter anderem auch die Fensterführungen.
Wenn ich richtig geschaut habe ist das die Best.nr.108C
Und zum Befestigen ist es eingeklebt. Aber frag mich nicht mit was, das weiss ich nicht mehr.
Andreas
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Hanomag_Fahrer
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Re: Rekord Fensterführung
Du müsstest richtig geschaut haben.
Im Original waren die Scheiben mittels einer dünnen Gummimatte in das U aus Eisenblech gesteckt.
Die Ersatzteile sind aus Alu-Guss... Bevorzug habe ich bei mir eine Versiegelung mit Silicon-Zeug.
Frag' sonst mal im Fachhandel nach Material zum Kleben von Alu und Glas auf Siliconbasis.
Leider ist meine Tube im Müll gelandet.
Der Hanomag-Fahrer
Im Original waren die Scheiben mittels einer dünnen Gummimatte in das U aus Eisenblech gesteckt.
Die Ersatzteile sind aus Alu-Guss... Bevorzug habe ich bei mir eine Versiegelung mit Silicon-Zeug.
Frag' sonst mal im Fachhandel nach Material zum Kleben von Alu und Glas auf Siliconbasis.
Leider ist meine Tube im Müll gelandet.
Der Hanomag-Fahrer
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Herr Ring
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Re: Rekord Fensterführung
Ich stelle fest, Ihr sprecht von zwei verschiedenen Dingen.
Die Fensterführungs-Samtgummiprofile, so wie anfangs gefragt, führen die Scheiben in der Tür und dichten diese zur Tür hin ab.
Zum Befestigen nimmt man ganz gewöhnlichen Kontaktkleber.
Letztere Aussage bezieht sich vermeintlich auf die Führungsschiene, die mit dem Kurbelapparat verbunden ist.
Diese, im Original ein Stahlblechprofil, klemmt zum Einen die Scheibe fest (dazu gibt es ein passendes Gummiprofil) und dichtet zum Anderen im geschlossenen Zustand die Seitenscheibe zur Karosserie hin ab (dazu gibt es ein weiteres Gummiprofil).
Die Fensterführungs-Samtgummiprofile, so wie anfangs gefragt, führen die Scheiben in der Tür und dichten diese zur Tür hin ab.
Zum Befestigen nimmt man ganz gewöhnlichen Kontaktkleber.
Letztere Aussage bezieht sich vermeintlich auf die Führungsschiene, die mit dem Kurbelapparat verbunden ist.
Diese, im Original ein Stahlblechprofil, klemmt zum Einen die Scheibe fest (dazu gibt es ein passendes Gummiprofil) und dichtet zum Anderen im geschlossenen Zustand die Seitenscheibe zur Karosserie hin ab (dazu gibt es ein weiteres Gummiprofil).
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Edelschrottsammler
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Re: Rekord Fensterführung
Es gibt drei Stellen an den Fenstern mit denen ich mich gerade beschäftige:
Hier sieht man die Abdichtung der Tür zu Scheibe. Das ist bei mir Samtstoff mit einer Gummifüllung (welche total verhärtet ist). Links kommt dann die seitliche Samtführung hin, die mir komplett fehlt.
Diese war wohl in den Türrahmen geklebt, ich finde noch Reste.
Auf dem Bild, die dritte Schiene von unten, ist die in welche die Scheibe eingeschoben wird und von unten die Verbindung zur Kurbelmechanik herstellt. Dieses Gummi ist eins der wenigen welches ich noch verwenden kann.
Hier ist die seitliche Führung aus Blech zu sehen, welche wohl mit Samt beklebt ist.
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Herr Ring
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Re: Rekord Fensterführung
Auf Grund der scheinbaren Überlackierung gehe ich hier nicht vom Originalzustand aus.
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Hanomag_Fahrer
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Re: Rekord Fensterführung
Hallo!
Ja, bei der Fensterführung / dem Fensterheber war ich auf dem falschen Pferd
Gerade habe ich mir meine 'Nach-MOPF'-Rekord-Türen noch mal angesehen. Diese sieht im Bereich des Fensterrahmens genauso aus.
Da kommt die Fensterführung rein, diese habe ich auch eingeklebt. Innen davor ist ein Blechrahmen, den originalen, leicht angegammelten habe ich reinigen und dann in Alu-Farbe beschichten lassen. Diese Rahmen haben auch die drei Fenster im Fond.
Innen habe ich keinerlei Abdichtung an den Türenscheiben, wie gesagt, es war ein Bausatz. Bohrungen an der Außenseite, die auf die Befestigung von irgendetwas schließen lassen, haben meine Rekord-Türen nicht. Mein Garant hat außen eine Alu-Leiste (da waren auch Löcher), innen eine Blechabdeckung (habe ich sogar einmal als Original), welche nach innen hin abgerundet ist und die Türpappe hält. Eine Abdichtung ist da auch nicht vorhanden.
Bei meiner Rekord-Fahrertür habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Die Scheiben haben zum Schloss hin eine grobe Führung aus einem U-Blech. Auf der Fahrerseite habe ich deren Fehlen etwas (zu) locker genommen. Die Scheibe klappert daher, wenn sie nur teilweise offen ist...
Bilder 3678 + 3679
Ja, bei der Fensterführung / dem Fensterheber war ich auf dem falschen Pferd
Gerade habe ich mir meine 'Nach-MOPF'-Rekord-Türen noch mal angesehen. Diese sieht im Bereich des Fensterrahmens genauso aus.
Da kommt die Fensterführung rein, diese habe ich auch eingeklebt. Innen davor ist ein Blechrahmen, den originalen, leicht angegammelten habe ich reinigen und dann in Alu-Farbe beschichten lassen. Diese Rahmen haben auch die drei Fenster im Fond.
Innen habe ich keinerlei Abdichtung an den Türenscheiben, wie gesagt, es war ein Bausatz. Bohrungen an der Außenseite, die auf die Befestigung von irgendetwas schließen lassen, haben meine Rekord-Türen nicht. Mein Garant hat außen eine Alu-Leiste (da waren auch Löcher), innen eine Blechabdeckung (habe ich sogar einmal als Original), welche nach innen hin abgerundet ist und die Türpappe hält. Eine Abdichtung ist da auch nicht vorhanden.
Bei meiner Rekord-Fahrertür habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Die Scheiben haben zum Schloss hin eine grobe Führung aus einem U-Blech. Auf der Fahrerseite habe ich deren Fehlen etwas (zu) locker genommen. Die Scheibe klappert daher, wenn sie nur teilweise offen ist...
Bilder 3678 + 3679
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- Blick auf die Fahrertür von oben
- img_1759773976.026341.jpg (684.94 KiB) 647 mal betrachtet
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- Blick auf die Fahrertür
- img_1759773975.911871.jpg (667 KiB) 647 mal betrachtet
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- Blick auf die Beifahrertür und das rechte Fondfenster
- img_1759773975.794029.jpg (776 KiB) 647 mal betrachtet
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Hanomag_Fahrer
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Re: Rekord Fensterführung
ach, noch etwas:
die Bilder 3678 + 3679 zeigen möglicherweise spätere Bauteile, vermutlich 'Nach-Krieg'.
die Bilder 3678 + 3679 zeigen möglicherweise spätere Bauteile, vermutlich 'Nach-Krieg'.
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Edelschrottsammler
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Re: Rekord Fensterführung
@Andreas: Danke für deinen Hinweis, ich hab mir die Fensterführung organisiert.
Kannst du mir bitte mal ein Bild machen wie du diese eingebaut hast?
Sitzt diese direkt in der Ecke der Tür oder kommt da noch was dazwischen?
Kannst du mir bitte mal ein Bild machen wie du diese eingebaut hast?
Sitzt diese direkt in der Ecke der Tür oder kommt da noch was dazwischen?
- Dateianhänge
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- Fensterführung.jpeg (2.27 MiB) 338 mal betrachtet
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HMG38
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Re: Rekord Fensterführung
Hallo Pierre,
die Führung ist bei mir genauso montiert, wie du sie auf dem Bild hältst.
Im Innenraum kommt dann nur noch der Metallrahmen dagegen.
die Führung ist bei mir genauso montiert, wie du sie auf dem Bild hältst.
Im Innenraum kommt dann nur noch der Metallrahmen dagegen.
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