Hanomag Garant Cabriolimousine

An dieser Stelle kann man sich und seine Projekte vorstellen
t16franz
Hanomag Garant Cabriolimousine

Beitrag von t16franz »

Hallo,

Mir ist 2021 ebenfalls ein Hanomag Projekt zugelaufen .
Es ist eine Garant Cabriolimousine mit einer Karman Karosse.
Glücklicherweise stellte sich der Hanomag größtenteils als komplett heraus.
Das Auto hat einen Kofferraum, was ich so noch nicht gesehen habe.
Zur Zeit ist er zerlegt und das Fahrgestell wartet auf seine Aufarbeitung.

Gruß Franz
IMG-20211209-WA0010_Original.jpeg
IMG-20211209-WA0010_Original.jpeg (1.75 MiB) 705 mal betrachtet
Hanomag_Fahrer
Re: Hanomag Garant Cabriolimousine

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hallo!
Gutes Gelingen, das schon mal vorweg! Wenn ich es gleich technisch schaffe, füge ich noch ein / zwei Bilder ein.
Der Knackpunkt bei den Karmann-Karosserien war für mich die Holzunterkonstruktion, bei mir war alles sehr marode. Evtl. hilft ein Blick an der A-Säule hinter den oberen Schalen, die die Türgummis aufnehmen. Sollte da kaum noch Substanz sein, wird es etwas mehr Arbeit.
Okay, rechts fehlte auch noch ein Teil der A-Säule... Nur sehr ungerne erinnere ich mich an den Moment, als ich einst meine leergeräumte Karosserie (wohlgemerkt einschließlich des Holzes) vom Boden (es sind zwei längst verlaufende Bohlen aus Eschenholz) abgenommen habe und dann am Heck angehoben habe. Der Vorderwagen drehte sich nach rechts weg... Das ist alles zu machen gewesen.
Der Antrieb ist recht problemlos, allerdings zeitintensiv gewesen. Die ganzen Buchsen, teilweise auch die langen Bolzen für die Radaufhängungen, gibt es im einschlägigen Handel. Die beiden Kugellager mit dem Steg, sie sitzen im Getriebe, gibt es nicht mehr. Da gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, das vernünftig zu reparieren.
Edelschrottsammler

Beitrag von Edelschrottsammler »

@Hanomag_Fahrer: Wo hast du die Bolzen und Buchsen für das Fahrwerk gefunden?
Zu der Lagerthematik würden mich mehr Infos interessieren wenn möglich.

Gruß
Pierre
Hanomag_Fahrer

Hallo!

Die Dinger heißen "Federbolzen".

27.09.2025 10:42 Editiert durch Edelschrottsammler
Dateianhänge
Federbolzen.jpg
Federbolzen.jpg (37.55 KiB) 671 mal betrachtet
Hanomag_Fahrer

Danke für den Hinweis dazu, Bilder anzuhängen - :D
Zwei Bilder habe ich mal zu einem fertiggestellten Garant als Cabrio-Limosine.
Dateianhänge
IMG_20231206_135046961.jpg
IMG_20231206_135046961.jpg (1.48 MiB) 671 mal betrachtet
IMG_20230928_113821931.jpg
IMG_20230928_113821931.jpg (3.35 MiB) 671 mal betrachtet
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Wieso gibt es den Garant auch mit 5 Radbolzen?!
Das ist nicht der erste mir bekannte Fall!
Hanomag_Fahrer

Hallo Herr Ring!

Kurzantwort: Ja :)
Langantwort:
Kurier und Rekord ab BJ 1934, sowie der Garant ab BJ 1935 (ab FIN 70.001) hatten eine identische Hinter- sowie auch Vorderachse. Kurier und Garant haben noch mehr gemein, nämlich Motor und Getriebe. Der Garant war die 'Sparversion', etwas kürzer, eine Karosserie aus Gemischtbauweise (Kurier und Rekord grds. als Ganzstahl von ABP). Aber ihn gab es, im Gegensatz zum Kurier auch als Cabrio-Limosine (Hergestellt von Karmann, KW sowie mind. noch einem weiteren 'Blechklopferbetrieb' :P ).
Bei Hanomag gab es die Strategie der Gleichteile, schon lange vor der Zeit nach 'Apollo 13'. ;)
Was möglicherweise auch Dich irritiert, ist der Name 'Garant'. Aus verschiedenen Gründen, das führt hier wohl zu weit, (und ich weiß auch nicht alles), bekam der vorher als "Typ 11" / Spitzkühler bezeichnete 1100er-Pkw im Jahr 1934 (siehe oben) den Namen 'Garant bzw. Garant 11/4" (11 = 1100 ccm, 4 = 1934).
Es war ein Stück weit war es alter Wein in neuen Schläuchen. Der Typ 11 / Garant 11/4 hatte eine andere Achse, diese seit etwa 1931, immerhin schon mit Differenzial, und diese Achse hatte vier Radbolzen. Die Bremstrommeln sind wiederum gleich groß wie bei Kurier, Garant und Rekord, nämlich innen 250 mm. :)
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Hallo Hanomag_Fahrer, da hast Du mich ja ganz schön geerdet, eine ganz neue Erkenntnis für mich.
Die Interpretation von altem Bildmaterial wird sich durch diesen Fakt enorm verkomplizieren.
Aber so ist es nun mal, der Erkenntnisgewinn gehört dazu und wenn nicht hier, wo dann?!

Gibt es noch weitere Unterscheidungsmöglichkeiten oder ist dann die subjektive Größe das Nonplusultra?!

Danke - Sven

P.S. Tobschr ist dabei, die frühe Stoßstangenversion zu reproduzieren!
Hanomag_Fahrer

Hallo nochmals:)

Gleichteile II: :)
Der Typ 11 basierte noch auf einem "U-Profilrahmen mit X-Traverse". Draufgesetzt wurde die Karosserie bzw. das Führerhaus und die kleine Pritsche.
Dieses System gab es schon beim Kommissbrot (Stichwort: Werkskarren).
Eingefügt habe ich Dir ein Foto meines Fahrgestells und der Karosserie, kurz vor der Verlobung.
Das System "Rahmen trägt separate Karosserie" behielt man beim Garant bei. Meine Mutmaßung ist (mehr auch nicht), dass die geschäftstüchtigen Karmänner der Hanomag die Cabrio-Limousine auf dem Rahmen mit neuer Karosserie angeboten haben. Es sei bemerkt, dass die Karosserie des Garant ab 1935 auch bei anderen Herstellern, u.a. Adler, dort sowohl als Ganzstahl-Karosserie als auch in Gemischtbauweise angeboten worden sind - und dass mit Sicherheit beides mit Blechen von ABP...
Die Karosserien der Modelle Kurier und Rekord, ebenso des Sturm' sind 'Setra' - selbsttragend.
Wenn sich bei Dir bei altem Bildmaterial Fragen auftun, stelle diese doch gerne hier ein. Ob ist eine Antwort weiß, weiß ich natürlich nicht :)
Dateianhänge
IMG_20210320_124535.jpg
IMG_20210320_124535.jpg (3.76 MiB) 647 mal betrachtet
t16franz

Beitrag von t16franz »

Hallo,

Interessante Hinweise von dir.
Das war mir so auch noch nicht bewusst.
Kannst du was zu dem Thema Kofferraum sagen? Das hab ich so noch nicht gesehen.

Gruß Franz
8003F4E2-E63C-44D8-B52F-96C225037E0B.jpeg
8003F4E2-E63C-44D8-B52F-96C225037E0B.jpeg (1.89 MiB) 640 mal betrachtet
Antworten