Hallo,
bei den Arbeiten an meinem Rekord sind mit drei Stellen aufgefallen bei denen sich ein Hinweis auf das Baujahr befindet.
Auf den Typenschildern der frühen Modelle ist ja leider kein Baujahr angegeben.
Bei meinem Rekord fand ich 4.34 auf der Kupplungsdruckplatte.
Ebenso steht 04/34 auf der Rückseite des Tachos mit Schlagzahlen.
Auf dem Kühler befindet sich ein Typenschild mit tagesaktuellem Baudatum.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wurde damals schon "Just in Time" produziert oder lagen die Teile länger auf Halde?
Leider hab ich keine Papiere und kenne das genaue Zulassungsdatum nicht.
Gruß
Pierre
Baujahr Identifikation
-
Edelschrottsammler
Hanomag_Fahrer
Hallo Edelschrottsammler!
Das mit dem Zulassungsdatum ist eigentlich ganz einfach: Das Jahr ist meistens bekannt, 1934 ist hier sehr wahrscheinlich, hier insbes. weil die Jahreszahl dreimal vorhanden ist. 1934 war das erste Modelljahr des Rekord (davor gab es den Typ 15 - '15' wegen 1500 ccm). Das Baumuster Deines Rekord hat die Stange zwischen den Kotflügeln noch vor dem Kühler (das änderte sich grds. ab BJ 1937). Wenn in dem Zulassungsjahr der genaue Tag nicht bekannt ist, nimmt man den 01.07. des Jahres. So ist es bei meinen auch..
Einzig der Kalender des Jahres 1934 könnte eine Verschiebung auf den 02.07.1934 rechtfertigen, der 01.07. war nämlich ein Sonntag
Der Hanomag-Fahrer
Das mit dem Zulassungsdatum ist eigentlich ganz einfach: Das Jahr ist meistens bekannt, 1934 ist hier sehr wahrscheinlich, hier insbes. weil die Jahreszahl dreimal vorhanden ist. 1934 war das erste Modelljahr des Rekord (davor gab es den Typ 15 - '15' wegen 1500 ccm). Das Baumuster Deines Rekord hat die Stange zwischen den Kotflügeln noch vor dem Kühler (das änderte sich grds. ab BJ 1937). Wenn in dem Zulassungsjahr der genaue Tag nicht bekannt ist, nimmt man den 01.07. des Jahres. So ist es bei meinen auch..
Einzig der Kalender des Jahres 1934 könnte eine Verschiebung auf den 02.07.1934 rechtfertigen, der 01.07. war nämlich ein Sonntag
Der Hanomag-Fahrer