Hallo zusammen,
ich möchte meinen Rekord so gut es geht in seinem jetzigen Zustand erhalten.
Mir persönlich gefallen Patinafahrzeuge am besten, das Thema Lackieren liegt mir auch überhaupt nicht.
Leider ist mein Ultraschallreiniger so effektiv das an einigen Stellen der Lack beim Reinigen komplett mit abgeht.
Dies hat zur Folge das, insbesondere im Bereich des Fahrwerks stellenweise alles blank ist.
Was für Möglichkeiten gibt es diese Stellen zu konservieren?
Ich hab noch keine Erfahrungen mit Owatrol, würde dies aber mal ausprobieren wollen.
Gruß
Pierre
Hier mal Bilder vom vorher und nachher Zustand.
Patinazustand konservieren
-
Edelschrottsammler
Herr Ring
Was hast Du denn für einen tollen Ultraschallreiniger?
Bei meinem Gerät ist die Leistung eher dürftig, weshalb ich es auch nur noch mit einem speziellen Reiniger für Vergaser verwende.
Zur Frage, zur Konservierung, auch auf rostigen Oberflächen hat sich verdünntes Halböl aus meiner Sicht gut bewährt.
Im Verhältnis 1:2 (Leinölfirnis:Terpentinersatz) kommt die Schicht wesentlich matter daher, muß aber ggf mehrmals aufgetragen werden, um die Poren zu verschließen.
Rostfarbe wäre nun eine Möglichkeit, die blanken Stellen zu ergänzen.
Grüße
Bei meinem Gerät ist die Leistung eher dürftig, weshalb ich es auch nur noch mit einem speziellen Reiniger für Vergaser verwende.
Zur Frage, zur Konservierung, auch auf rostigen Oberflächen hat sich verdünntes Halböl aus meiner Sicht gut bewährt.
Im Verhältnis 1:2 (Leinölfirnis:Terpentinersatz) kommt die Schicht wesentlich matter daher, muß aber ggf mehrmals aufgetragen werden, um die Poren zu verschließen.
Rostfarbe wäre nun eine Möglichkeit, die blanken Stellen zu ergänzen.
Grüße
-
Raupen Rainer
Hallo
Ich kaufen seit Jahren Leinöl 2. Presssung von der Lausitzer Ölmühle.de, dazu 10% Terpentin und grundiere damit jedes blanke Eisen und alten Lack zur Auffrischung und Konservierung. Trocknet im Sommer natürlich viel besser als im Winter
Ich kaufen seit Jahren Leinöl 2. Presssung von der Lausitzer Ölmühle.de, dazu 10% Terpentin und grundiere damit jedes blanke Eisen und alten Lack zur Auffrischung und Konservierung. Trocknet im Sommer natürlich viel besser als im Winter
-
Edelschrottsammler
Kurzes Update, folgenden Weg gehe ich aktuell:
Kotflügel- und Trittbretterunterseiten mit Owatrol behandelt.
Stoßstellen zu Karosse mit Owatrol behandelt und MikeSandersFett eingeschmiert (auch dort wo der Keder dran kommt).
Geplant ist den Unterboden komplett mit Owatrol zu behandeln.
Ob ich diesen noch komplett Wachse oder Fette bin ich mir noch nicht sicher.
Die Türen werden von Innen mit Owatrol behandelt und dann gewachst.
Die Holme des Rahmens will ich mit FluidFilm Liquid A ausprühen und dann mit FluidFilm Liquid NAS nachbehandeln.
Hat dies schon mal jemand gemacht?
Wo setzt am am sinnvollsten die Bohrungen für die Sprühlanze?
Bei dem Thema Korrosionsschutz kann man ja Stunden zu bringen.
Hier das hat mir viel geholfen https://www.korrosionsschutz-depot.de
Auch gibt es auf YouTube viele interessante Videos.
Kotflügel- und Trittbretterunterseiten mit Owatrol behandelt.
Stoßstellen zu Karosse mit Owatrol behandelt und MikeSandersFett eingeschmiert (auch dort wo der Keder dran kommt).
Geplant ist den Unterboden komplett mit Owatrol zu behandeln.
Ob ich diesen noch komplett Wachse oder Fette bin ich mir noch nicht sicher.
Die Türen werden von Innen mit Owatrol behandelt und dann gewachst.
Die Holme des Rahmens will ich mit FluidFilm Liquid A ausprühen und dann mit FluidFilm Liquid NAS nachbehandeln.
Hat dies schon mal jemand gemacht?
Wo setzt am am sinnvollsten die Bohrungen für die Sprühlanze?
Bei dem Thema Korrosionsschutz kann man ja Stunden zu bringen.
Hier das hat mir viel geholfen https://www.korrosionsschutz-depot.de
Auch gibt es auf YouTube viele interessante Videos.