Nieten Bremsbelag

Fragen und Antworten zu unterschiedlichsten Themen der Restaurierung
Antworten
Hano
Nieten Bremsbelag

Beitrag von Hano »

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum, wir fahren seit vielen Jahren mit unserem zum Wohnmobil umgebauten Hanomag Al 28 ( Baujahr 1963 ) auf der Welt herum.
Jetzt ist es an der Zeit die Bremsen neu zu belegen, meine Frage wäre nun : mit welchem Druck werden die Nieten ( 5x12 mm ) der Bremsbeläge auf der pneumatischen Nietpresse gepresst?
Gibt es jemanden der mir da weiterhelfen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jürgen
Herr Ring
Re: Nieten Bremsbelag

Beitrag von Herr Ring »

Guten Morgen Jürgen,

schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast.

Eine Angabe zur Druckkraft beim Vernieten der Bremsbeläge ist mir nicht bekannt.
Vielmehr kommt es auf das richtige Werkzeug an, um die Niete ausreichend und richtig zu verformen.

Ich würde allerdings empfehlen, die Beläge aufkleben zu lassen.
Zum Einen sitzen sie dann vollflächig auf der Backe und zum Anderen können sich die Niete nicht mehr in die Trommel einarbeiten.
Mit der Suchfunktion kommst Du zu dem entsprechenden Kollegen, der Dir weiterhilft.

Grüße - Sven
Hanomag Sturm in Aufarbeitung
Hano

Beitrag von Hano »

Hallo,
vielen Dank für das freundliche Hallo.
Da ich die neuen Belage inklusiver der Nieten schon da habe möchte ich diese auch gerne wieder Nieten.
Ich habe in Erinnerung das es Tabellen für das Nieten der Bremsbeläge gab, diese waren in unmittelbarer Nähe zum Nietgerät abgelegt oder an der Wand befestigt.
Vielleicht ist ja jemand im Besitz einer solchen Tabelle oder weis wo ich eine bekommen kann, egal in welcher Form.
Ansonsten werde ich es wohl so machen wie ich es während meiner Ausbildung gelernt habe, mit Döpper und Nieteisen am Schraubstock.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Edelschrottsammler

Beitrag von Edelschrottsammler »

Hallo Jürgen,

ich vermute das die von dir gesuchte Tabelle genau auf die genutzte Nietmaschine passen muss.
Der Druck ist ja abhängig von Kolbendurchmesser des Pneumatikzylinders, Durchmesser des Niets usw.

Ich würde einfach etwas probieren.
Wichtig ist das der Belag sauber aufliegt (von innen nach außen Nieten) und nicht zu fest genietet wird (man sieht wie die Nietköpfe sich ins Material drücken).

Ich schließe mich der Empfehlung von Sven an und würde kleben.
Den Kleber gibt’s auch günstig auf eBay zum selber machen.

Gruß
Pierre
Hanomag R19 Bj54
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Hanomag Rekord Bj34 und Bj38
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
Antworten