R45 Öldruckaufbau nach langer Standzeit

Fragen und Antworten zu unterschiedlichsten Themen der Restaurierung
Antworten
Edelschrottsammler
R45 Öldruckaufbau nach langer Standzeit

Beitrag von Edelschrottsammler »

Hallo,

am Wochenende bin ich seit längerer Zeit mal wieder eine Runde mit meinem R45 mit D57 Motor gefahren.
Beim Start ist mir aufgefallen das so ca 30 Sekunden gedauert hat bis Öldruck anlegen hat. Man hat dies auch direkt am Motorlauf gehört als er endlich dar war.
Ich kenne das Verhalten beim Starten. Aber so lange hat es gefühlt noch nie gedauert. Man muss aber auch sagen das der Traktor jetzt an die 3 Monate stand.
Ist das Verhalten normal oder fehlt mir irgendwo ein Rückschlagventil?
Der Motor stammt aus einer Raupe (hohe Ölwanne, lange Ölpumpe) und ist Baujahr 55 (Traktor an sich ist 52).

Gruß
Pierre
Hanomag R19 Bj54
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Hanomag Rekord Bj34 und Bj38
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
horger2
Re: R45 Öldruckaufbau nach langer Standzeit

Beitrag von horger2 »

Was hat dein Motor für eine Filterung des Motoröls? Spaltfilter waren früher bei Hanomag üblich und mussten bei jedem Ölwechsel ausgewaschen werden. Wenn es daran nicht liegt, könnte das Ölsieb vor der Ölpumpe verstopft sein.
Gruß
Horst
Edelschrottsammler

Beitrag von Edelschrottsammler »

Hallo Horst,

Danke für den Hinweis. Ich werde demnächst Ölwechseln machen, dann schaue ich mir den Spaltfilter genau an.
Aber würde einer verstopfter Filter nicht zu dauerhaft schlechtem Öldruck führen?
Selbst bei Drehzahl kurz vorm absterben habe ich mit dem Öldruck keine Probleme.

Gruß
Hanomag R19 Bj54
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Hanomag Rekord Bj34 und Bj38
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
horger2

Beitrag von horger2 »

Ich bin kein Motorfachmann, lediglich Besitzer eines R 332, also kann ich schief liegen. Ich habe lediglich eine Möglichkeit des verspäteten Aufbaus des Öldrucks erwähnt. Das Ölfiltergehäuse hat meines Wissens ein Sicherheitsventil, wenn der Spaltfilter kein Öl durchlässt. Wie es dann mit dem Aufbau des Öldrucks aussieht, kann ich nicht sagen. Bei meinem Hanomag dauert es 15 Sekunden, bis das Ölmanometer anspringt.
Gruß
Horst
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Ich kenne mich mit diesem Motor auch nicht aus.
Aus meiner Sicht sind sowohl 15, als auch 30 sec. schon eine sehr lange Zeit, besonders, wenn der Motor sofort anspringt.

Die PKW-Motoren konnte man ohne Zündung durchdrehen lassen, um vorab Öldruck aufzubauen, vielleicht ist das bei Euren Modellen auch der Fall?!
Hanomag Sturm in Aufarbeitung
horger2

Beitrag von horger2 »

Dein Tipp, den Motor ohne Zündung drehen zu lassen, ist gut. Ich verzichte dann auf das Vorglühen und starte den Motor erst mal ohne Vorglühen, um die Ölpumpe zu aktivieren.
Gruß
Horst
Antworten