Beschädigtes Kunstlederdach reparieren

Fragen und Antworten zu unterschiedlichsten Themen der Restaurierung
Antworten
Edelschrottsammler
Beschädigtes Kunstlederdach reparieren

Beitrag von Edelschrottsammler »

Hallo zusammen,

an meinem Rekord ist ein paar Stellen leider das Kunstleder der Dachbespannung eingerissen.
Hat jemand ne Idee wie man das "Flicken" könnte ohne direkt die ganze Bespannung neu machen zu müssen?

Gruß
Pierre

Editiert 28.01.26: Bild aus Beitrag in Anhang umgestellt.
Dateianhänge
IMG_3516.jpg
IMG_3516.jpg (3.21 MiB) 1080 mal betrachtet
Hanomag R19 Bj54
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Hanomag Rekord Bj34 und Bj38
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
Herr Ring
Re: Beschädigtes Kunstlederdach reparieren

Beitrag von Herr Ring »

Aus Erfahrung wäre ich skeptisch, das zu retten und bei jedem Wetter nutzen zu wollen.
Die Abdichtung zum Lack hin erscheint auch nicht dicht.

Man könnte versuchen, das Kunstleder plan auf ein wasserdichtes Trägermaterial aufzukleben und damit neu auszuspannen.
Oder aber optisch stimmige Alternativen einzubauen.

Grüße - Sven
Hanomag Sturm in Aufarbeitung
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

UV-stabiles Kunstleder in passender mechanischer und optischer Qualität und Größe ist auf dem Weg zu Dir.

Viel Erfolg - Sven
Edelschrottsammler

Das alte Dach wurde demontiert.
Bei Gelegenheit versuche ich mich an der Montage des neuen Kunstleders.
Zwischen dem alten Kunstleder, der Karosse, wie auch der Aluleiste war ein Kleber/Dichtstoff.
Total hart und spröde, genauso wie das ganze Dach.
Was eignet sich heutzutage dafür?
Hanomag R19 Bj54
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Butylmasse aus der Kartusche
Hanno

Beitrag von Hanno »

Hallo Pierre, da ich mich nun auch mal an das Dach wagen wollte, erhoffe ich noch ein paar praktische Hinweise. Ich hoffe du bist da schon ein Stück weiter. Mein Fragenkatalog dazu ist recht lang. 1.) Material / Ich habe noch die alten Reste Kunstleder, die nicht so stark sind wie das heute angebotene Kunstleder in der Autosattlerbranche. (Das gleiche gilt für das Kunstleder der Keder.) Bei dickerem Material wird das Aufspannen der Dachhaut und ein sauberer Abschluss an der Aluleiste sicher problematisch. Im Netz wird diverses Kunstleder angeboten, aber ob da etwas brauchbares dabei ist kann ich nicht einschätzen. Vielleicht hat jemand einen Tip. Das Leder wird erst einmal mit Stiften gespannt und fixiert. Wird da noch was verklebt oder mit Dichtmasse abgedichtet? Wo sitzt bei dir die Aluleiste? Voll auf dem Blech oder auf dem Stoß zwischen Holz und Blech? Ich muss die Leiste neu machen weil die alte Leiste mit Stahlnägeln von oben durchgenagelt war. Kann ich mir Original nicht vorstellen. Wie breit ist die Aluleiste und ist sie aus dem Ganzen oder 2fach gestoßen? Einen ordentlichen Abschluß zur Dachfläche hinzubekommen wird noch viel Arbeit kosten. da der Lackierer in dem Bereich viel Spachtel und Karosseriekitt aufgetragen hat. Ich werde versuchen den genannten Bereich wieder etwas freizulegen. Viele Grüße Peter
Dateianhänge
20260128_182635.jpg
20260128_182635.jpg (4.73 MiB) 46 mal betrachtet
20260128_182500.jpg
20260128_182500.jpg (3.11 MiB) 46 mal betrachtet
20260128_182436.jpg
20260128_182436.jpg (2.9 MiB) 46 mal betrachtet
Hanomag_Fahrer

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hallo!
Meine 'ungemachte' Garant-Baustelle hatte auch solche Alu-Halbstäbe. Durch diese sind ebenfalls die Nägel geschlagen worden. Damit ist dann auch das Dach nach außen hin rundum abgeschlossen worden. Im Hinblick auf den guten Lack und die nicht bekannt Spachtelstärke 'lege ich nahe, eine durchbohrte Alu-Leiste zu kaufen / sich zu besorgen und diese mittels Schlitzschrauben zu befestigen'. 8-)
Unterseitig des Bleches werden Holzleisten sitzen. Hierein gehen die Nägel bzw. werden die Schrauben befestigt.
Mir hat mal jemand exakt passende Alu-Leisten aus dem Bootsbau besorgt. Da musste ich nur noch die Schraubenlöcher bohren. Leider ist diese Quelle nach seinem Arbeitsplatzwechsel versiegt.
Edelschrottsammler

Hallo Peter,

ich versuche ein paar deiner Fragen zu beantworten.
Noch habe ich aber nur zerlegt und noch nicht mit der Montage begonnen.
Daher fehlt mir hier auch noch die Erfahrung.
Ich warte auf wärmere Temperaturen.
Sven hatte mir den Tipp gegeben, sonst besteht vielleicht das Risiko dass das Dach im Sommer falten wirft.

Beim Material hat mich auch Sven unterstützt/beraten (siehe Beitrag weiter oben).
Dies werde ich jetzt verwenden.
Die Erfahrung beim Material für die Türkeder hab ich auch gemacht.
Auf der Veterama konnte ich nichts auftreiben, alles neue Material is dicker.
Hier konnte ich auf Altbestände zurückgreifen und bin jetzt sehr nahe ans Original gekommen.
Die Türkeder vernagele ich gerade.

Mein Dach ist ähnlich aufgebaut wie deines. Ein Holzgerippe (das nichts durchhängt und um die Innenlampe zu befestigen) auf welches dann dieser „Hasendraht“ gespannt ist. Auf diesem wiederum liegt Filz auf. Das Zeug ist sehr locker. Man muss mit dem Staubsauger echt aufpassen sonst ist es Geschichte :-) Bei mir hat sich das was verschoben, das gab eine Falte im Dach. Mal sehen ob das nochmal eben wird. Der Filz scheint nur zur Wärmeisolierung gewesen zu sein (hab ich mal irgendwo gelesen).

Das Kunstleder selbst war vernagelt und verklebt. Einerseits zwischen Karosse und Kunstleder, wie auch zwischen Kunstleder und Aluleiste.
Bei mir war das Zeug so hart das es nur noch gebröselt ist.
Die Nägel vom Kunstleder sind von der Aluleiste überdeckt. Diese Aluleiste selbst ist auch vernagelt. Genau wie auf deinem Bild. Das ist meines Erachtens original so. An den Ecken waren jeweils zwei Schrauben. Ich vermute zum Fixieren während des annagelns.

Unterschied zu deinem Fahrzeug ist bei mir ein Wulst im Blech. Dieser liegt vor der Aluleiste. Damit spannt man beim annageln der Aluleiste das Kunstleder automatisch. Da die Nägel der Aluleiste das Kunstleder auch durchstoßen muss meiner Meinung nach eine zweite Abdichtung zwischen Kunstleder und Aluleiste. Ich hab beim demontieren sogar ein paar Nägel in Nägel gefunden.

Welche Dichtmasse ich nutze weis ich noch nicht. Wird wohl was von Sikaflex. Aber wie das montieren sauber laufen soll weis ich auch noch nicht. Vermute eine schöne Schweinerei :-) Dichtmasse => Kunstleder auflegen, spannen, annageln => nochmal Dichtmasse => Aluleiste annageln => Kunstleder zuschneiden. Das alles Nass in Nass. Juhu. Hoffentlich ist das Material stabil genug und hält durch das annageln und reißt nicht.

Eine Aluleiste ist zweiteilig. Ich hab diese vorsichtig gelöst. Ging aber nicht ohne verbiegen. Und mühselig wieder gerichtet.
Dateianhänge
IMG_5327.jpeg
IMG_5327.jpeg (3.32 MiB) 29 mal betrachtet
IMG_5328.jpeg
IMG_5328.jpeg (3.18 MiB) 29 mal betrachtet
IMG_5297.jpeg
IMG_5297.jpeg (2.57 MiB) 29 mal betrachtet
IMG_5522.jpeg
IMG_5522.jpeg (3.09 MiB) 29 mal betrachtet
IMG_5521.jpeg
IMG_5521.jpeg (3.36 MiB) 29 mal betrachtet
IMG_5519.jpeg
IMG_5519.jpeg (4.2 MiB) 29 mal betrachtet
IMG_5515.jpeg
IMG_5515.jpeg (4.16 MiB) 29 mal betrachtet
IMG_5513.jpeg
IMG_5513.jpeg (3.36 MiB) 29 mal betrachtet
Hanomag R19 Bj54
Hanomag R22 und R27 Bj55
Hanomag R45 und R28 Bj52
Lanz D9506 Bj52
Herford BS Bj59
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Der Filz scheint nur zur Wärmeisolierung gewesen zu sein (hab ich mal irgendwo gelesen).
... er dient natürlich auch der Formgebung und der Geräuschdämmung!

Schaut man sich ältere Bilder genauer an, so sieht man auch, daß die Aluleiste nach der Montage mit in Wagenfarbe lackiert wurde.

Und noch etwas zu der speziellen Kunststoffolie für die Dachhaut, welche sich durch eine ausgezeichnete UV-Belastbarkeit auszeichnet:
Sie ist in einigen Farben lieferbar. Wie bei Pierre abgebildet in einem schmutzigen dunkelbeige (zu dem es auch ein Originalmuster gab), in schwarz, anthrazit, mittelgrau,dunkelblau und weinrot.
Das wären zumindest die in Frage kommenden Farbtöne.

Grüße - Sven
Antworten