Hallo
Bin auf der suche nach Fachwissen über die Lenkkupplung bei der K11.
Es ist eine Maschine mit Lenkhebeln und Bremspedale also noch vor der Umstellung auf reine Fußpedallenkung.
Die Umstellung erfolgte mit der Fgr. Nr. 455550
Der Fehler ist folgender : ich kann den linken Hebel fast bis zum Sitz ziehen und die Kupplung trennt nicht , rechts macht die Kupplung mit einem leichten zug mal Hebel auf.
Gibt es hier jemanden der Werkstattunterlagen hat und die mir zu Verfügung stellt, oder ein tipp hat wo der Fehler liegen könnte.
Die Hydraulik ist dicht, also muss der Fehler im Hydrauliksystem liegen, kein Druck auf der linken Seite , innere Undichtigkeit, Fragen über Fragen.
MFG Hanomagecke
26.10.2026: Beitrag durch Moderator verschoben
Lenkkupplung K11
-
Hanomagecke
Herr Ring
Hey Ecke,
scheinbar gibt es keinen in der Hanomag IG, der von Deinem Problem gelesen hat und oder helfen kann.
Aktuell habe ich einen ähnlichen Fall mit einem Sd.Kfz.10, bei dem auch ein Zusatzhydrauliklenksystem verbaut ist.
Hast Du denn eine Ersatzteilliste oder schematische Darstellung des verbauten Systems?
Könnte es an einer nicht ausreichenden Entlüftung oder in einer falschen Position der Nulllage liegen?
Grüße - Sven
scheinbar gibt es keinen in der Hanomag IG, der von Deinem Problem gelesen hat und oder helfen kann.
Aktuell habe ich einen ähnlichen Fall mit einem Sd.Kfz.10, bei dem auch ein Zusatzhydrauliklenksystem verbaut ist.
Hast Du denn eine Ersatzteilliste oder schematische Darstellung des verbauten Systems?
Könnte es an einer nicht ausreichenden Entlüftung oder in einer falschen Position der Nulllage liegen?
Grüße - Sven
-
Hanomagecke
Hallo Sven
Mittlerweile hab ich ein paar Unterlagen zusammen getragen, hab die Vermutung das der Druck nicht reicht um die Kupplung zu öffnen.
Der Lenkhebel für links kann ohne größeren Wiederstand bis zum Anschlag zurück gezogen werden.
Um das Ventil ist auch ziemlich viel Öl.
Werde dich auf dem laufenden halten.
Mittlerweile hab ich ein paar Unterlagen zusammen getragen, hab die Vermutung das der Druck nicht reicht um die Kupplung zu öffnen.
Der Lenkhebel für links kann ohne größeren Wiederstand bis zum Anschlag zurück gezogen werden.
Um das Ventil ist auch ziemlich viel Öl.
Werde dich auf dem laufenden halten.