Türverschluss Garant 34

Detailfragen zu einzelnen Modellen
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Hanno
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Türverschluss Garant 34

Beitrag von Hanno »

Zur Instandsetzung der Türverriegelung des 34er Garant sind bei mir nur noch abgenutzte Relikte übrig geblieben. Das Schließstück war aus Zinkdruckguß und total eingelaufen, der Blechschutz für die Karosserie (Federblech NE 0,5mm) war auf beiden Seiten weggebrochen. Beide Teile waren verchromt. Ich habe nun die Schließstücke aus Messing nachgefertigt und die Bleche(VA) so gebogen dass sie an der Karosserie spannungsfrei anliegen. (müssen nur noch agelängt werden) Dennoch vermute ich, dass bei Benutzung recht schnell das Blech dem Lack schadet. Wie sind eure Erfahrungen. Hat vielleicht jemand noch ein Foto vom Original, oder eine Zeichnung?
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Hanomag_Fahrer
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Re: Türverschluss Garant 34

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Gerade habe ich mir meinen im Winterschlaf befindlichen 1932-er-Pkw angesehen. Da ist es etwas anders, im wesentlichen jedoch gleich.
Am Rahmen sitzt auch das gleiche Bauteil, wie es auf dem Foto oben (Messing-Teil) zu sehen ist. Eine Blecheinfassung, wie es das Neuteil zeigt, habe ich nicht. Wohl liegt hier unter dem Messingteil eine Blechplatte. Die gleiche ist als Altteil auf dem Foto auch zu sehen. Sie dürfte der Ausgleich sein, um den Schließkeil der Tür vernünftig aufzunehmen.
Am Rahmen sind ein paar Spuren des Schließkeils zu sehen. Als ich einst mal eine Braut damit gefahren habe, hatte ich mir aus harter Kunststofffolie eine "U-artige-Abdeckung" gebaut, damit das weiße Kleid beim Aussteigen keine schwarzen Flecken bekommt ;) .
Die Vorrichtungen gegen das Klappern 8-) sind bei mir, sicherlich weil man noch zwei Jahre Erfahrung gesammelt hat, anders herum angebracht:
Die Führung ist am Rahmen, die Aufnahme im Türblatt. Diese Aufnahme war seinerzeit verschließen. Dazu habe ich die 'Kufen' von oben nach 'unten' getauscht und dann klappte es, ohne zu klappern. Schwarzes Klebzeug auf Silikonbasis habe sich bei mir bewährt.

Noch ein paar Worte zu dem Altteil unten rechts auf dem Foto, jenes mit drei Löchern:
Das kenne ich als Aufnahme für den Schließkeil bei hinten angeschlagenen Türen. Da gab es eine Vorraste, sicherlich als Sicherheit, damit die Tür während der Fahrt nicht sofort aufflog, wenn die innere Raste nicht richtig gehalten hat.
Hanomag_Fahrer
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Re: Türverschluss Garant 34

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hier noch das Foto zur Szene bei meinem:
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IMG_20251114_102343362.jpg (2.47 MiB) 393 mal betrachtet
Hanno
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Re: Türverschluss Garant 34

Beitrag von Hanno »

Danke für die Info, ich denke schon daß das Blech original ist und ein Schutz vor dem Schleifen der Falle ist. Die scheinen dann irgendwie, irgendwann abzubrechen.
Hanno
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Re: Türverschluss Garant 34

Beitrag von Hanno »

..habe es jetzt so beisammen. Es ist stabil und schützt auf jeden Fall den Lack. Ich hoffe auch daß es dann auch mit der feinjustierung der Tür paßt.
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20251124_175452.jpg (2.23 MiB) 269 mal betrachtet
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Hanomag_Fahrer
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Re: Türverschluss Garant 34

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hallo Hanno!

Das sieht gut aus!! Danke für die Bilder.
Meiner Kleiner ist im Winterschlaf. Sicherlich ist es für das Frühjahrserwachen eine Idee, das Blech zusätzlich einzubauen :)
Herr Ring
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Re: Türverschluss Garant 34

Beitrag von Herr Ring »

Mir erschließt sich die Funktion noch nicht in vollem Umfang.
Was bewirkt dieses Blech?!

Aus alten Unterlagen kann man erlesen, daß man beim Schließen der Tür der Griff entsprechend betätigt werden solle - was ein Anschagen des Riegels verhindert.
Beim Öffnen ebenso, logisch!
Im Falle einer unbeabsichtigten Öffnung durch Karosserieverzug erscheint mir hier die erste "Sicherheitsstufe" eher eingeschränkt zu funktionieren.

Tja, was meint Ihr dazu?!
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