Bremsen und Kupplungsscheiben neu belegen

Für alles was sonst nirgends paßt
Antworten
t16franz
Bremsen und Kupplungsscheiben neu belegen

Beitrag von t16franz »

Hallo,

Ich habe eine kleine Firma im Nebenerwerb, die Bremsen und Kupplungsscheiben neu belegen kann.

Dabei kann ich auch Bremsbeläge in Überstärke aufkleben, was bei ausgedrehten Trommeln oft notwendig ist oder zum Überdrehen auf der Ankerplatte benötigt wird.
Es stehen 3 verschiedene Belagtypen zur Auswahl.

Falls jemand Interesse daran hat, kann er mich gerne kontaktieren oder man trifft sich beim Stammtisch der östlichen Hanomag Gemeinschaft.

Gruß Franz
Herr Ring
Re: Bremsen und Kupplungsscheiben neu belegen.

Beitrag von Herr Ring »

Hallo Franz,

könntest Du was zu den Belagtypen schreiben?
Worauf muß man bei der Auswahl achten?

Danke - Sven

06.11.25 Thema durch Moderator in den öffentlichen Bereich verschoben
t16franz
Re: Bremsen und Kupplungsscheiben neu belegen

Beitrag von t16franz »

Hallo an alle,

Zur Auswahl habe ich 3 Sorten an Belägen:
Cosid 101 ist ein Reibbelag mit Metallanteilen, diesen verwende ich Hauptsächlich für alle 2Räder die im normalen Leben hobbymäßig unterwegs sind

Cosid 110 ist ein metallfreier Reibbelag, der ein etwas höhere Reibwert als der 101 hat. Diesen verwende ich generell bei Oldtimern die keine hydraulische Bremse haben.
Inzwischen verwende ich ihn aber auch immer mehr bei den Vorkriegs Autos und 50er Autos.
Der Verkehr wird immer schnelllebiger, da ist eine gute Bremse ein Muss, da seit Jahren der Paragraf 1 der StVO vergessen wird.

Cosid 450 ist ein spezieller Belag aus dem Anhängerbau. Den setze ich für alle ein, die auf der sportlichen Schiene Unterwegs sind oder wirklich viele Touren fahren.
Das ist der Belag mit dem höchsten Reibwert, umgangssprachlich der weichste Belag.

Bei Kupplungsscheiben habe ich 2 Sorten für die Trockenkupplung im Angebot und eine Sorte die Ölfest ist.

Auch gewebtes Band habe ich da.

Ich hoffe , dass ihr damit einen kleinen Überblick erhalten habt.

Gruß Franz
Antworten