Rekord - Bremsschläuche

Originalteile, Reproduktionen, Fahrzeuge, usw
Antworten
Edelschrottsammler
Rekord - Bremsschläuche

Beitrag von Edelschrottsammler »

Hier gibts neue Bremsschläuche für den Rekord:
https://www.matzautoteile.de/bremsschlauch-repro.html
Hanomag_Fahrer
Re: Bremsschläuche für Rekord

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hallo!

Angehängt habe ich mal ein Foto eines Nachbaus nach Originalvorlage. Dieses 'Ende' wird mittels Klipp an der Öse am Längsträger (Vorderachse) bzw. linksseitig Radlauf - Innenseite am Heck - montiert. Das andere Schlauchende hat bei mir eine Ringöse. Die Befestigung der Ringöse an den Radbremszylinder (RBZ) erfolgt mittels einer Hohlschraube. Da meine RBZ zölliges Gewinde haben, hat die Hohlschraube " 3/8 24 Unif". Achtung: das sieht aus wie "M 10 x 1"... ist metrisch betrachtet aber etwa 9,53 x 1,06 :roll:
Hinten ist es eine Hohlschraube "M 10 x 1" oben in dem T-Stück zur Verteilung nach rechts und links eingeschraubt.
Sehr zufrieden war ich mit dem Bremsendienst Schöbel in Nürnberg. Dort hat man mir die Schläuche auf Maß nachgefertigt.
Dazu schreiben möchte ich, dass ich einen Rekord bzw. Garant mit an Bremsankerplatte angeschraubtem RBZ habe. Diese RBZ gibt es noch als Neuteile zu kaufen. Da macht ein Aufarbeiten von gammeligen Altteilen wenig Sinn.
Dateianhänge
Anschluss - Montage am Längsrahmen
Anschluss - Montage am Längsrahmen
Bremsschl I.JPG (514.26 KiB) 38 mal betrachtet
Herr Ring

Beitrag von Herr Ring »

Hallo Hanomag_Fahrer,

wann waren die von Dir abgebildeten Schläuche verbaut?

Ich kenne nur die Version mit 11/16" Gewinde und Flachdichtung an den Stirnseiten.
In meinen ETL zum Sturm ist da auch nichts alternatives angegeben.
Ergänzend dazu sei bemerkt, daß alle Leitungsanschlüsse mit Außenkonus und Überwurfmutter versehen sind.

Grüße - Sven
Hanomag_Fahrer

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hallo!

Ein Pkw ist von 1936, der andere von 1938 - quasi nach der 'MOPF' 8-)
Beide Fahrzeuge habe ich als Bausätze übernommen. Bei dem einen waren die alten Bremsschläuche noch dabei, die hatte auch so ein 'Ende' wie auf dem Foto. Die Schlauchende passen auch perfekt in die Ösen an der Karosserie. Das andere Ende war da auch gerade, hier musste ich aber den Kompromiss mit dem Ringauge wegen der neuen Radbremszylinder finden.
Antworten