ich überarbeitete gerade die Hinterachse meines Rekords.
Die Hauptarbeit liegt im Reinigen aller Teile von dem sich abgesetzten und verharztem Getriebeöl.
Die beiden Kegelrollenlager des Differentials haben Rostschäden und müssen ersetzt werden.
In diesem Zuge baue ich die Hinterachse auf Wellendichtringe um und verwende gekapselte Pendelrollenlager um das Nachschmieren entfallen zu lassen.
In den Achsrohren habe ich einige der aller ersten Simmerringe entdeckt. Blechgehäude, Lederdichtung und Wurmfeder. Ein Bild Füge ich im Thema viewtopic.php?p=88#p88 "Alte Zulieferer" ein.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Lagervorspannung der Kegelrollenlager des Differentials einstellen soll? Da das Differential aus Stahl und das Trägergehäuse aus Aluminium ist, würde ich bei Raumtemperatur spielfrei leichtgängig vorsehen. Bei höheren Temperaturen dehnt sich das Aluminium stärker aus als der Stahl und damit sollte eher Spiel wie klemmen vorkommen. Oder muss sowas mit Schleppmoment eingestellt werden?
Wie stellt man das Zahnspiel (Flankenspiel) der Spiralverzahnung ein. Oder wird diese auf Tragbild eingestellt?
die Position der Zahnräder zu einander kann ich über Einstellscheiben der Ritzelwelle oder axialem Verschieben des Differentials einstellen.
In der Betriebsanleitung steht das man für diese Arbeiten eine Hanomag Fachwerkstatt aufsuchen soll
Gruß
Pierre