Hallo Peter,
ich versuche ein paar deiner Fragen zu beantworten.
Noch habe ich aber nur zerlegt und noch nicht mit der Montage begonnen.
Daher fehlt mir hier auch noch die Erfahrung.
Ich warte auf wärmere Temperaturen.
Sven hatte mir den Tipp gegeben, sonst besteht vielleicht das Risiko dass das Dach im Sommer falten wirft.
Beim Material hat mich auch Sven unterstützt/beraten (siehe Beitrag weiter oben).
Dies werde ich jetzt verwenden.
Die Erfahrung beim Material für die Türkeder hab ich auch gemacht.
Auf der Veterama konnte ich nichts auftreiben, alles neue Material is dicker.
Hier konnte ich auf Altbestände zurückgreifen und bin jetzt sehr nahe ans Original gekommen.
Die Türkeder vernagele ich gerade.
Mein Dach ist ähnlich aufgebaut wie deines. Ein Holzgerippe (das nichts durchhängt und um die Innenlampe zu befestigen) auf welches dann dieser „Hasendraht“ gespannt ist. Auf diesem wiederum liegt Filz auf. Das Zeug ist sehr locker. Man muss mit dem Staubsauger echt aufpassen sonst ist es Geschichte

Bei mir hat sich das was verschoben, das gab eine Falte im Dach. Mal sehen ob das nochmal eben wird. Der Filz scheint nur zur Wärmeisolierung gewesen zu sein (hab ich mal irgendwo gelesen).
Das Kunstleder selbst war vernagelt und verklebt. Einerseits zwischen Karosse und Kunstleder, wie auch zwischen Kunstleder und Aluleiste.
Bei mir war das Zeug so hart das es nur noch gebröselt ist.
Die Nägel vom Kunstleder sind von der Aluleiste überdeckt. Diese Aluleiste selbst ist auch vernagelt. Genau wie auf deinem Bild. Das ist meines Erachtens original so. An den Ecken waren jeweils zwei Schrauben. Ich vermute zum Fixieren während des annagelns.
Unterschied zu deinem Fahrzeug ist bei mir ein Wulst im Blech. Dieser liegt vor der Aluleiste. Damit spannt man beim annageln der Aluleiste das Kunstleder automatisch. Da die Nägel der Aluleiste das Kunstleder auch durchstoßen muss meiner Meinung nach eine zweite Abdichtung zwischen Kunstleder und Aluleiste. Ich hab beim demontieren sogar ein paar Nägel in Nägel gefunden.
Welche Dichtmasse ich nutze weis ich noch nicht. Wird wohl was von Sikaflex. Aber wie das montieren sauber laufen soll weis ich auch noch nicht. Vermute eine schöne Schweinerei

Dichtmasse => Kunstleder auflegen, spannen, annageln => nochmal Dichtmasse => Aluleiste annageln => Kunstleder zuschneiden. Das alles Nass in Nass. Juhu. Hoffentlich ist das Material stabil genug und hält durch das annageln und reißt nicht.
Eine Aluleiste ist zweiteilig. Ich hab diese vorsichtig gelöst. Ging aber nicht ohne verbiegen. Und mühselig wieder gerichtet.