Seite 1 von 1
Rekord Warnblinkschalter, Fernlichtkontrolle
Verfasst: 2. Nov 2025, 13:45
von Edelschrottsammler
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Elektrik für meinen Rekord.
Heutzutage ist ein Warnblinker und eine Fernlichtkontrolle Pflicht.
Da ich eh ein Kühlwasserthermometer nachrüste, baue ich hierfür ein extra Instrumentenbrett.
Hier hinein soll dann auch der Warnblinkschalter und die Fernlichtkontrolle.
Hat jemand eine Idee für eine möglichst kleine und/oder dem Baujahr stimmige Anzeigen.
Alles was ich bisher so gefunden habt ist relativ groß und modern.
Oder wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Pierre
Re: Rekord Warnblinkschalter, Fernlichtkontrolle
Verfasst: 2. Nov 2025, 19:56
von Hanomag_Fahrer
So, wie auf Bild 2, habe ich so von anderen abgeschaut und nachgebaut. In dem kleinen, schwarzen Täfelchen im Beifahrerfußraum (2. Foto) sitzt der Warnblinkerschalter. Das Loch ist durch das 60-mm-Fernthermometer ausgefüllt. Evtl. findet sich im Sichtbereich vom größeren Armaturenbrett des Rekord noch ein Plätzchen.
Als 'Muster' habe ich ein Foto (1.) von einem Garant eingefügt. Dort, wo links das Schaltschema sitzt, passt grds. auch das Thermometer rein.
Wie es bei Dir oberhalb des Tachos aussieht, weiß ich nicht. Evtl. wie hier beim Garant-Laster lassen sich die Löcher ja auch nutzen.
Die Kontrolllampe für das Fernlicht dürfte sicherlich im Hauptarmaturenbrett Platz finden. Da müssten eigentlich zwei, ggf. drei entsprechende Löcher sein; einmal die Lade- und dann die Fernlichtkontrolle, als Drittes der Warnblinkerschalter. Kontrolllampen gibt es im einschlägigen Handel, auf Wunsch auch mit alufarbenem Zierring. Wenn die Kontrolllampe für Fernlicht nicht so grell sein soll, empfehle ich eine Kontrolllampe für die doppelte Spannung.

Re: Rekord Warnblinkschalter, Fernlichtkontrolle
Verfasst: 3. Nov 2025, 07:54
von Herr Ring
Auf das Nötigste reduziert, so kommt ein richtiger Oldtimer dieser schönen Zeit daher.
Als Warnblinkschalter (ausnahmsweise) käme für mich nur ein kleines, zu den anderen Schaltern passendes Exemplar in Frage, zumal Du (Pierre) ja mit dem empfohlenen Blink-Wink-Steuerteil arbeitest.
Gleiches gilt für die Fernlichtkontrolle, zeitgenössische Nachrüstexemplare (gefordert war die Anzeige nämlich erst mit der StVZO 1937) haben einen Durchmesser von nur 8mm.
Zur Thematik der Temperaturanzeige frage ich mich, ob dies notwendig ist - gibt´s ja weder Öltemperaturanzeigen, Ladeampermeter und sonst noch was.
Die Ingenieure von damals haben das nicht so empfunden und auf des Fahrers Gefühl gesetzt, den Motor erstmal warm zu fahren und in kritischen Sommersituationen an dessen Laufunruhe zu merken, wenn es zu viel wird. Was will der Fahrer auch machen, mit dem ggf beunruhigenden Wert im Kopf?!
Übrigens sind bei aktuellen Transportern (VW T6) und garantiert auch anderen PKW diese Instrumente aus Kostengründen wieder abgeschafft, so wie damals.
Re: Rekord Warnblinkschalter, Fernlichtkontrolle
Verfasst: 3. Nov 2025, 19:21
von Hanomag_Fahrer
Hallo Herr Ring!
Ja, dass die neuen Autos keine Temperaturanzeigen haben, habe ich auch schon gemerkt
Meine Autos mit Thermo-Syphon-Kühlung an den Motoren brauchen manchmal etwas mehr Kühlung. Bei hoher Leistung entsteht auch viel Wärme.

Außerdem ist deren System offen, das heiße Wasser verdampft, ohne dass Druck aufgebaut wird. So kommt es, dass der Kühlwasserstand tendenziell fallend ist. Das 'heißer' werden als sonst, ist für mich immer ein guter Anhalt.
Der frühe Rekord dürfte (?) schon eine Wasserpumpe sowie ein Thermostatventil haben. Beim Benziner weiß ich es nicht. Ist eine Pumpe vorhanden und kein Ventil, dürfte es vermutlich nicht zu heiß werden. Eine Kontrolle bevorzuge ich dennoch. Die gab es ja beim Rekord auch schon im Kombi-Instrument.
Re: Rekord Warnblinkschalter, Fernlichtkontrolle
Verfasst: 3. Nov 2025, 21:22
von Edelschrottsammler
@Sven: Du hast mir vor ab vielleicht schon eine Frage beantwortet.
Ich hab schon eine Fernlichtkontrolle verbaut, nur nicht mehr an diese gedacht.
Diese wurde mal nachträglich eingebaut (sieht man an der nicht entgrateten Bohrung), von der Aufmachung her sieht es aber zeitgenössisch aus.
Ich vermute diese wurde noch zu Vorkriegszeiten nachgerüstet.

- Kontrollleuchte2.jpeg (4.84 MiB) 213 mal betrachtet

- Zusatzinstrumente.jpeg (3.44 MiB) 213 mal betrachtet
Beim Thema Temperaturanzeige halte ich es wie der Hanomag Fahrer.
Mein Rekord hat keine Wasserpumpe, bevor ich am "schwer stampfenden Gang" (Zitat Betriebsanleitung) eine Übertemperatur feststelle, habe ich lieber die Temperatur im Blick.
Als Ort werde ich diese wohl neben dem Lenkstock platzieren, extra Bohrungen ins Armaturenbrett machen will ich nicht.
Als Warnblinkschalter hab ich bisher nur diesen hier:

- Warnblinkschalter.jpeg (2.52 MiB) 213 mal betrachtet
Zeitgenössisch ist anders

Was fordert der Tüv, muss das Schalter eindeutig als Warnblinker erkennbar sein und als Kontrollleuchte dienen oder reicht ein x beliebiger Schalter aus?