6V/12V Mischbetrieb

Fragen und Antworten zu unterschiedlichsten Themen der Restaurierung
Antworten
Edelschrottsammler
Beiträge: 128
Registriert: 23. Jul 2025, 16:40
Kontaktdaten:

6V/12V Mischbetrieb

Beitrag von Edelschrottsammler »

Hallo,

mein Rekord besitzt noch die originale 6V Stromanlage.
Durch die heutigen Vorschriften bin ich ja gezwungen Blinker nachzurüsten.
Diese würde ich gerne so versteckt wie möglich anbringen.
Daher überlege ich gerade "Mini/Microblinker" aus dem Motorradbereich zu verwenden.
https://www.ebay.de/itm/365519796798?_s ... UICgipqaZg
https://www.ebay.de/itm/375428179234?_s ... UICgipqaZg
Es gibt diese sogar kombiniert mit Rück- und Bremslicht.
Leider alles nur in 12V.
Welche Möglichkeiten an Spannungswandlern gibt es hier.
Kann mir jemand Tips geben?

Auch wäre die Frage wie ich eine Blinker und eine Winkerschaltung kombinieren könnte.
Hier https://www.dkw-f5.de/werkstatt/tabu-thema-12-volt/ habe ich schon einiges zu dem Thema gefunden. Vor dem Eigenbau einer Platine schrecke ich aber noch etwas zurück.
Ich fahre ja Oldtimer das ich von der Elektronik wegkomme :-)

Gruß
Pierre
Herr Ring
Beiträge: 75
Registriert: 23. Jul 2025, 16:45
Kontaktdaten:

Re: 6V/12V Mischbetrieb

Beitrag von Herr Ring »

Für die LED Deines zweiten Links haben wir Gehäuse angefertigt und diese dann individualisiert an der Lampenringschraube des Scheinwerfers befestigt.
Im Lampentopf wurde je ein Spannungswandler untergebracht.
Funktioniert auffällig gut, leider aber seit Jahren schon nur in 12V umsetzbar.
Eine Elektronische Steuerung ist aber mit den LED´s kaum umgehbar.

Grüße
Hanomag_Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: 15. Sep 2025, 17:25
Kontaktdaten:

Re: 6V/12V Mischbetrieb

Beitrag von Hanomag_Fahrer »

Hallo!
Meine 6-Volt-Autos habe ich so belassen. Es hat doch früher auch funktioniert, selbst bei Dunkelheit.
Empfehlen möchte ich, überallhin 'Minus' als Leitung zu verlegen, nicht die Karosserie zu nutzen (das gilt auch für den Anlasser!). Das mit der Karosserie funktioniert auch heute bei rostanfälligen Fahrzeugen nur bedingt.
Wenn Dein Plan ist (habe ich auch so gemacht), blinkende Winker zu installieren, kannst Du das über einen normalen Blinkerschalter und der Schaltung über zwei 6-Volt-Relais machen. Die parallel zur Winkerspule geschalteten Relais' schalten den Blinkerstrom durch.
Nahelegen möchte ich, eine ordentliche Beleuchtung zu installieren! Da helfen Zusatzblinkleuchten. Wir werden so insbesondere als Linksabbieger deutlich besser wahrgenommen. Wenn Dein TÜV-Prüfer es mitträgt, Bremslicht und Blinker in Rot über die selbe Glühlampe laufen zu lassen, bedarf es keiner teuren Technik. Da helfen sei gute Dioden.
Abraten möchte ich von irgendwelchen Schaltgeräten. Was ist, wenn bei einer Ausfahrt eine Störung auftritt?
Allzeit gute Fahrt :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast